Konditorei Semmelrock

Interview mit Carmen Semmelrock, Geschäftsführerin

Vereinbarkeit von Beruf und Familie ist in Ihrem Unternehmen bereits gelebter Alltag. Was war der Anlass für Sie, Maßnahmen in diesem Bereich für Ihre Mitarbeiter/innen zu erarbeiten und umzusetzen?

Um Mitarbeiter/innen längerfristig im Unternehmen zu halten ist es notwendig, deren privaten Bedürfnissen entgegen zu kommen, also bei der Vereinbarkeit von Familie und Beruf bestmöglich zu unterstützen.

Was ist nun nach der Beratung Ihre Antwort?

Es ist uns einmal mehr bewusst geworden, wie wichtig die Balance zwischen Familie und Beruf ist. Für Mitarbeiter/innen genauso wie für mich als Chefin auch.

Wie wirkt sich das konkret in Ihrem Unternehmen aus?

Die Erstellung der Dienstpläne erfolgt nach den Wünschen und Absprache mit den Mitarbeiter/innen. Sie bekommen kurzfristig frei, wenn sie für private Zwecke freie Tage benötigen.

Welche Empfehlung(en) möchten Sie Unternehmer/innen geben, die mit dem Thema noch ganz am Anfang stehen?

Persönlich auf die Mitarbeiter/innen, deren Wünsche und Anliegen im Bereich des Möglichen einzugehen und ihnen Wertschätzung zu schenken. Betriebsbesprechungen einführen, um gegenseitiges Verständnis zu erwecken.